Springe zum Inhalt

Hausordnung

Hausordnung und Informationen

für Gäste des Café Jerusalem e.V.

Lieber Gast,

als Verein und Team des Café Jerusalem begrüßen wir Sie sehr herzlich in unseren Räumen. Bitte gestatten Sie uns, dass wir in diesem Text mit großer Wertschätzung die ‚du‘ – Form wählen.

Was ist das Café Jerusalem? Das Café Jerusalem ist ein privater, gemeinnütziger und christlicher Verein, der durch Spenden finanziert wird. Wir sind ein Sozialwerk der Evangelischen Allianz Neumünster. Unsere Mitarbeiter stammen daher zu einem Großteil aus unterschiedlichen christlichen Werken und Kirchen Neumünsters. Unser Glaube an Jesus Christus motiviert uns für diese Arbeit und ist der Grund warum es dieses Café gibt. Mittags um ca. 11:45 Uhr gibt es daher an den meisten Tagen eine kurze Andacht. - Das Café Jerusalem ist ein Restaurant der Begegnung, der guten Gespräche, des Zuhörens, des Aufwärmens und des zur Ruhekommens.

Besuch des Café‘s: Das Frühstück und das Mittagessen, sowie Kaffee und Getränke zum Verzehr im Café sind kostenlos. Sehr viele unserer Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig. Es liegt uns am Herzen, dass du dich im Café wohlfühlst.

Der Besuch im Café Jerusalem bedeutet immer, dass man auf die Weisungen des Personals achtet und sich den anderen Gästen gegenüber höflich verhält. Wir legen auf eine ruhige Atmosphäre Wert. Dabei sind alle Arten von Drogen, Alkohol und Aufputschmittel im und vor dem Café verboten. Das Einschmuggeln, der Konsum oder die Weitergabe an andere Gäste und Mitarbeiter hat ein sofortiges Hausverbot zur Folge. Bei Dealen im Café wird gar Strafanzeige erstattet. Bei dringenden Verdachtsmomenten kann darauf bestanden werden, dass der Zutritt nur gestattet wird, wenn vorher eine Taschenkontrolle durchgeführt wurde. Dies geschieht fürgewöhnlich unter Einbezug der örtlichen Behörden.
Körperliche oder sprachliche Gewaltanwendungen, -androhungen, sowie rassistische und sonstige diskriminierende Äußerungen sind streng untersagt und können sofortiges Hausverbot zur Folge haben.

Rechtsansprüche / Verbote: Grundsätzlich besteht im ganzen Café Rauchverbot. Auch dürfen digitale Geräte, wie Handy‘s, Smartphones und Tablets nicht genutzt werden, bzw. als Ausnahme lediglich für ein bis zwei Minuten, z.B. in Form einer Kurzantwort auf einen Anruf. Außerdem sind untersagt: Fotografieren, sowie das Tätigen von Verkäufen und Werbemaßnahmen. Wir wollen auf diese Weise uns und die anderen Gäste geschützt wissen. Für Besucher des Cafés gibt es keinen Rechtsanspruch auf irgendwelche Leistungen oder persönlich gewünschte Dienstleistungen. Besonders erwähnt sei hierbei, das ein Verzehr von mitgebrachten Lebensmitteln und Getränken im Café untersagt ist.

Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten des Cafés sind in der Regel am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09:00 bis 14:00 Uhr. An Feiertagen und am 1. Dienstag im Monat hat das Café geschlossen.

Post: Fur Gäste ohne festen Wohnsitz besteht die Möglichkeit die Post unter „CC“ an die Einrichtung: Café Jerusalem, Bahnhofstrasse 44, 24534 Neumünster auf eigenen Namen senden zu lassen. Eingehende Post (Briefe, Pakete, etc.) werden nur in Anwesenheit eines Mitarbeiters persönlich oder gegen Vollmacht an den Adressaten ausgehändigt. Dafür wird eine Bestätigung unterschrieben. Der Inhalt wird nicht geöffnet oder gelesen.

Hygieneartikel, Dusche, Waschmaschine, Kleidung: Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit die Dusche des Cafés zu nutzen. Diesbezüglich kann das Tresenteam angesprochen werden. Ebenso besteht die Möglichkeit nach Absprache, Wäsche waschen zu lassen.


Diese Hinweise sind ohne Unterschrift gültig und für jeden Gast bindend.